home | team | berg | bericht | zur shg seite
   

"Langtang Lirung 2004"
   

Sächsische Himalaya-Expedition Herbst 2004

"Das schönste ist die Gipfelstunde mit einem guten Kameraden, die Gedanken noch ganz in der Wand, der man soeben entstiegen ist, und dabei schweifen die Blicke schon wieder weiter zu einem anderen Ziel"

Hermann Buhl


Es
ist nun schon wieder eine ganze Weile her, da erlebten wir, Frank Meutzner und Götz Wiegand eine ganz besondere Gipfelstunde. Am 18. Oktober 2003 gelang uns als ersten Deutschen der Aufstieg auf den Gipfel des 7126 m hohen Himlung.

 
2003, Götz Wiegand und Frank Meutzner auf dem 7126 m hohen Himlung

Eine abwechslungsreiche, teilweise wunderschöne aber auch dramatische Expedition hatte damit ihren Höhepunkt gefunden. In diesem Moment des Triumphes aber auch der stillen Einkehr war es uns beiden klar das der nächste Herbst wieder nach Nepal an eine interessanten Berg führen würde. Während des Rückmarsches wurden dann auch über die unterschiedlichsten Ziele im nepalesischen Himalaya diskutiert. Am Ende entschieden wir, den 7232 m hohen Langtang Lirung zum nächsten Gipfeltraum werden zu lassen.

 

 

 

   
   
  nach oben