home | team | berg | bericht | zur shg seite
   
Der Berg
   
Der Langtang Lirung ist mit einer Höhe von 7232 m der höchste im Langtang-Helambu Nationalpark, der sich nördlich von Kathmandu erhebt. Die beeindruckende, formschöne und schneeweiße Pyramide ist an den seltenen klaren Tagen von der nepalesischen Hauptstadt aus zu sehen. Durchweg schwierige Aufstiege führen zum Gipfel. Wir haben uns für den Südostgrat entschieden.

 
Langtang Lirung Foto: Frank Meutzner
Die Erstbesteigung des Langtang Lirung erfolgte 1978 durch japanische Bergsteiger über diese Route. Seitdem haben gerade mal 48 Bergsteiger den Gipfel erreicht. Besteigungen des Langtang Lirung sind selten geworden, die letzte Besteigung fand 1995 statt. Unsere Expedition wird die erste deutsche Expedition sein obwohl schon eine deutsche Besteigung gelungen ist. Barbara Leitz erreicht am 10.11.1989 im Rahmen einer Schweizer Expedition den Gipfel.

In einem Gespräch mit Frank Meutzner, der den damaligen Expeditionsleiter in Andermatt besuchte, äußerte sich Bergführer Hans Berger zu den Schwierigkeiten der Route "
In den Alpen gibt es keinen vergleichbaren Grat..., den Peutereygrat (ein langer und anspruchsvoller Anstieg) auf den Mont Blanc sollte man als "Morgenspaziergang" betrachten". Die gezeigten Fotos und Schilderungen Bergers verdeutlichten Meutzner die Schwierigkeiten des Aufstiegs. Klettertechnisch gesehen dürfte es wohl der anspruchsvollste Berg sein, an dem wir uns je versucht haben.
Auch unsere Expedition wird in diesem Herbst höchstwahrscheinlich allein am Berg sein. Das Bergsteigen in Nepal konzentriert sich zunehmend auf nur wenige Berge. Von den 40 für die Frühjahrssaison 2004 von der nepalesischen Regierung vergebenen Permits entfallen 11 auf den Mount Everest und 6 allein auf die Ama Dablam. Es gab keine Expedition am Kangchendzönga, keine an der Annapurna und niemand war am Langtang Lirung. Man kann also sehr wohl im nepalesischen Himalaya noch die Ursprünglichkeit und Einsamkeit bei Expeditionen an großen Bergen genießen.
   
   
  nach oben